app:app_lektion005_01 - Informatik 2015

=> Lektion 5: Squash

Lektion 5.1: Bewegung des Schlägers

Mit den beiden Buttons LeftButton und RightButton soll man den Schläger (RaquetSprite) bewegen können.

Dazu benötigt man zwei globale Variablen, welche den X-Wert und den Y-Wert des Schlägers festlegen. Die Werte sind zunächst frei gewählt und stellen jeweils die Ausgangsposition des Schlägers dar, wenn man zum ersten Mal einen der beiden Buttons verwendet. Deswegen sollte der Y-Wert höher sein, damit sich der Schläger auch weiter am unteren Rand des Canvas befindet.

Left- und Right-Button

Wenn dieser gedrückt wird, überprüft das Programm zunächst, ob es möglich ist, den Schläger noch weiter nach links zu verschieben. Geht das, soll der X-Wert um 30px kleiner werden und anschließend der Schläger nach links versetzt werden.

Aufgabe 15

  1. Implementiere den LeftButton unter obigen Voraussetzungen.
    Hinweis: Verwende call RaquetSprite.MoveTo.
  2. Implementiere den RightButton mit der Voraussetzung, dass der X-Wert um 30px vergrößert wird.

=> Lektion 5.2: Bewegung des Balls
=> Übersicht: Android APPs programmieren

Drucken/exportieren