netzwerk:lektion_02_05 - Informatik 2015

=> Lektion 2.4: Server

Lektion 2.5: Ping

Beim Arbeiten mit Netzwerken möchte man hin und wieder wissen, ob ein anderer Computer über das Netz erreichbar ist und wenn ja, wie lange ein Signal dorthin braucht.

Dafür gibt es den Befehl ping, an den man die gewünschte IP-Adreese oder URL anhängt.

Aufgabe 8

Dein Netzwerk sollte in etwa so aufgebaut sein:

Wenn du in den Simulationsmodus (grüne „play“-Taste) wechselst, erhälst du durch Anklicken eines Rechners oder des Servers dessen Benutzeroberfläche. Zu diesem Zeitpunkt ist noch keine Software installiert, was in den nächsten Schritten nun gezeigt wird.

Versuche nun, eine Befehlszeile zu erhalten und teste die beiden Befehle ipconfig (ifconfig funktioniert hier nicht) und ping wie in den Beispielbildern angegeben. So siehst du, ob deine Netzwerk-Einstellungen aus Aufgabe 7 funkionieren.

Hinweis: Klicke zur Vergrößerung auf die Bilder

Aufgabe 9

Öffne die Filius-Datei aufgabe9.fls (du musst sie zuvor umbenennen)

Nur die Rechner 1 und 2 können eine Verbindung zum Internet aufbauen. Gib einen möglichen Grund und eine Lösungsmöglichkeit an. Teste deine Lösung, indem du versuchst, den Server zu erreichen.


=> Lektion 2.6: Übungen zu IP-Adresse, Netzmaske und Ports
=> Übersicht: Netzwerktechnik

Drucken/exportieren