bakumebi:pmaterial:text:text010 - ITG am AEG

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

bakumebi:pmaterial:text:text010 [2018/10/21 16:46]
ramadan
bakumebi:pmaterial:text:text010 [2018/10/21 16:48] (aktuell)
ramadan
Zeile 6: Zeile 6:
Probiere jede der folgenden Möglichkeiten des Speichern aus: Probiere jede der folgenden Möglichkeiten des Speichern aus:
 +
**1. Möglichkeit:** Unter dem Menüpunkt **1. Möglichkeit:** Unter dem Menüpunkt
Zeile 22: Zeile 23:
<note tip>Wenn man eine neue Datei speichert, sollte man einen **geeigneten Dateinamen** wählen, damit man die Datei mit deren Inhalt leichter in Verbindung bringen kann.</note> <note tip>Wenn man eine neue Datei speichert, sollte man einen **geeigneten Dateinamen** wählen, damit man die Datei mit deren Inhalt leichter in Verbindung bringen kann.</note>
-**3. Möglichkeit:** (Für "Maus-Faule") Viele Funktionen, wie z.B. das Speichern, lassen sich durch Tastenkombinationen (englisch 'shortcuts' genannt) durchführen. Für das **S**peichern ist das die Tastenkombination "strg+s" (d.h. zuerst die Steuerungstaste drücken und dazu dann gleichzeitig die S-Taste.) \\+**3. Möglichkeit:** (Für "Maus-Faule") Viele Funktionen, wie z.B. das Speichern, lassen sich durch Tastenkombinationen (englisch 'shortcuts' genannt) durchführen. Für das **S**peichern ist das die Tastenkombination  
 +   "strg+s" (d.h. zuerst die Steuerungstaste drücken und dazu dann gleichzeitig die S-Taste.) \\
Knobelfrage: Wie kannst du am Textverarbeitungsprogramm weitere Tastenkombinationen herausfinden? Knobelfrage: Wie kannst du am Textverarbeitungsprogramm weitere Tastenkombinationen herausfinden?
{{  :work.png|}} {{  :work.png|}}
-=== Aufgabe ===+=== Aufgaben ===
  - Speichere dein bearbeitetes Dokument unter\\  **Home_auf_Server/Faecher/BakuMebi/tastaturversuch.odt** ab.   - Speichere dein bearbeitetes Dokument unter\\  **Home_auf_Server/Faecher/BakuMebi/tastaturversuch.odt** ab.
  - Sehe in deinen eigenen Dateien nach, ob sie dort auch gespeichert wurde.   - Sehe in deinen eigenen Dateien nach, ob sie dort auch gespeichert wurde.
  - Schließe das Textverarbeitungsprogramm und öffne die Datei anschließend wieder.   - Schließe das Textverarbeitungsprogramm und öffne die Datei anschließend wieder.
 +  - Speichere die geöffnete Datei unter einem anderen Namen ab.
<note>Die meisten Dateien lassen sich auch durch einen Doppelklick öffnen. Probiere es einmal aus: Gehe zu deinen Dateien und öffne ein geschlossenes Dokument durch einen Doppelklick.</note> <note>Die meisten Dateien lassen sich auch durch einen Doppelklick öffnen. Probiere es einmal aus: Gehe zu deinen Dateien und öffne ein geschlossenes Dokument durch einen Doppelklick.</note>
Drucken/exportieren